Sessel oder Stuhl? Neuer Sitz von Steven Schilte

© KFF
© KFF

Das scheinbar Unmögliche möglich machen – für den niederländischen Designer Steven Schilte eine Herausforderung, der er sich immer wieder aufs Neue stellt. Das Ergebnis sind stets ausgefallene Modelle mit Mehrwert-Charakter. Für die Designmanufaktur KFF ist dem leidenschaftlichen Produktdesigner mit dem Stuhl D-Light wieder so ein Wurf gelungen. D-Light ist ein Stuhl, der Gegensätze vereint. Er ist grazil, super-bequem und leicht. Wichtige Voraussetzungen, um z.B. am Esstisch erstklassig zu funktionieren.

Der 1962 in den Niederlanden geborene Designer holte sich das Rüstzeug für seine Karriere an der bekannten Designakademie in Eindhoven. Anschießend arbeitete er als Produktdesigner bei renommierten Adressen wie Jan de Bouvrie, ehe er sich 1991 selbständig machte. Mit seinen überzeugenden Entwürfen ist Steven Schilte mittlerweile bei vielen namhaften Unternehmen vertreten. Die Range reicht von Ikea über Franke bis Sony und Bonacina. Demokratisches Design interessiert ihn ebenso wie technische Raffinessen. Seit 2012 arbeitet der Holländer auch für KFF. Und bereits mit dem ersten Entwurf für die Lemgoer Designschmiede setzt er ein Zeichen.

„Ich habe ein Faible für ausgefallene Designlösungen. Mit dem Polster-Stuhl für KFF wollte ich ein Sitzmöbel schaffen, das hält, was es verspricht.“

Und in der Tat, die üppige Polsterung mit der markanten Faltenbildung sorgt für besten Sitzkomfort – über Stunden. Das grazile Untergestell des D-Light garantiert das praktische geringe Gewicht. Mit nur knapp 10 Kilo ist das Möbel leicht zu bewegen und so eine Idealbesetzung am Esstisch. Außerdem hat es durch seine Knuffigkeit in der Polsterung einen sehr emotionalen Touch. Ein wichtiger Punkt – zeichnen sich doch alle Möbel von KFF durch eine sinnliche Note aus.

Ausgezeichnet fand auch der Rat für Formgebung das urgemütliche Sitzmöbel und verlieh ihm den Interior Innovation Award 2014. Nicht der erste Preis für den vielseitigen Designer. Für seine Entwürfe wurde er bereits mehrfach mit dem Red Dot, dem Deutschen Designpreis und anderen wichtigen Preisen belohnt.

Mittlerweile hat das Designlabel KFF die Zusammenarbeit mit dem Niederländer intensiviert. D-Light gibt es mittlerweile auch als Version mit Armlehne. Dann geht hinsetzen und sich wohlfühlen noch entspannter. Für die nächsten Möbelmessen liegen schon die ersten Schilte-Entwürfe auf dem Tisch. Man darf gespannt sein, mit welchen Neuheiten die Manufaktur zur imm cologne 2015 aufwarten wird.

 

KFF

www.kff.de